30

10

Helferinnen und Helfer – Wir brauchen dich und deine Gruppe!

IMG_6247

Vom 3. bis 7. Juni 2015 findet der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag in Stuttgart unter der Losung „damit wir klug werden“ (Ps 90,12) statt. Es werden über 100.000 Dauerteilnehmende erwartet. Rund 2000 Veranstaltungen finden während des Kirchentages statt.

Was ist der Kirchentag eigentlich?

Der Kirchentag möchte Christen ermutigen, sich in die gesellschaftlichen Diskussionen einzubringen. Dort möchte er sich mit seinen Themen für die Verbreitung christlicher Werte, wie zum Beispiel die Nächstenliebe, einsetzen. Viele der Programmpunkte des Kirchentages beschäftigen sich auch mit der Annährung der Gläubigen untereinander und der Gleichstellung aller Menschen weltweit. Die meisten Helferinnen und Helfer des Kirchentages stammen aus Pfadfinderverbänden, evangelischen Jugendgruppen oder anderen bündischen Organisationen. Gemeinsamkeit, Verbundenheit zur Natur, flache Hierarchien: Menschen wie ihr, erfahren und leben, was sich viele für die Gesellschaft wünschen. Deshalb seid ihr als Freiwillige für den Kirchentag so wertvoll. Tragt  maßgeblich dazu bei, dass eure Werte auf dem Kirchentag hautnah erfahrbar sind.

Helfen, das bedeutet, mit anzupacken. Mit einem Lächeln auf den Lippen und zum Teil in eigener Verantwortung Dinge auf die Beine zu stellen. Es bedeutet auch, an die eigenen Grenzen zu stoßen und diese manches Mal vielleicht auch zu überwinden. Das Besondere Kirchentagsgefühl, das immer wieder viele mitreißt, das lange nachwirkt, macht‘s möglich. Und genau das ist es, was alle Helfer anlockt und fesselt.

Jede Einzelne und jeder Einzelne ist wichtig. Ohne die rund 4500 Helferinnen und Helfer wäre der Kirchentag nicht das, was er ist. Mit ihren farbigen Helferhalstüchern und den unterschiedlichen Ursprüngen, aus  Bünden, Verbänden und Jugendgruppierungen, prägen sie das bunte und abwechslungsreiche Bild des Kirchentages.

IMG_5359

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich als Helferin beziehungsweise als Helfer auf dem Kirchentag zu engagieren:

Gruppenhelfer werden größtenteils im Ordnungsdienst bei großen Veranstaltungen eingesetzt. Dort bewachen sie zum Beispiel Bühnen,  halten Fluchtwege frei und sehen nach dem Rechten.  Weitere Gruppenhelferaufgaben sind zum Beispiel die Einlasskontrolle oder die Verteilung des Kirchentagschals. Wenn ihr in einer Gruppe anreist, solltet ihr mindestens 16 Jahre alt sein und eine volljährige Gruppenleitung haben.

Als weitere Möglichkeit kann man sich als Einzelhelfer anmelden. Die Aufgaben der Einzelhelfenden werden oft alleine oder in Kleingruppen von bis zu drei Personen bewältigt. Das können zum Beispiel Einsätze im KirchentagsShop, Begleitdienste oder die Betreuung internationaler Gäste sein. Einzelhelfer haben mindestens drei Tage für den Kirchentag Zeit und sind volljährig. Wie alle Helferinnen und Helfer sind sie in der Regel sechs bis neun Stunden am Tag im Einsatz.

IMG_7000
Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag freut sich auf möglichst viele unterschiedliche Helferinnen und Helfer, die dem Kirchentag sein buntes Gesicht geben und die dazu beitragen, dass dieses Großereignis reibungslos stattfinden kann.

Auf unserer Internetseite www.helfen2015.de oder auf unserer Facebookseite „Helfen beim Kirchentag“ erfahrt ihr mehr. Ein Besuch lohnt sich, und sei es nur, um die Vorfreude auf den Kirchentag zu steigern, wenn man schon lange angemeldet ist. Hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken.

Ansonsten schreibt uns doch einfach an helfer@kirchentag.de oder versucht es mal telefonisch:

Lisa Prox (BdP SH-HH) 0711 69949 – 333 – Gruppenhelfer

Eva Rathgeber 0711 69949- 331 – Einzelhelfer

Anna Körner (Pfadfinderschaft Grauer Reiter) 0711 69949 – 332 – Hakas

Neals Nowitzki (VCP) 0711 69949 – 330 –  Teamleitung Helferdienste

Meldet euch schnellstmöglich an!

Generell könnt ihr jeden von uns anrufen, jeder hat von allem ein bisschen Ahnung und wenn nicht, dann finden wir es raus!

Von:

Auf schwarzzeltvolk.de erscheinen in loser Reihenfolge Gastartikel von Autoren aus den verschiedensten Bünden. Wir sind immer auf der Suche nach guten Fahrtenberichten, Szeneartikeln und allem was sonst noch so auf schwarzzeltvolk.de passen könnte. Meldet euch einfach bei uns: gastartikel@schwarzzeltvolk.de

Schreibe einen Kommentar