23

10

Herbstfest beim Hofprojekt

Weit im Osten, im kleinen Ort Eichholz bei Finsterwalde, gab es am 27.9.2014 viel Fortschritt auf dem Hof zu feiern. egal berichtet von diesem sonnigen Wochenende.

Flaschen am Fenster

Foto: Anne Lipp

Freitagabend, voller Vorfreude sitze ich in einem vollgestopften Auto auf dem Weg nach Eichholz, zum Hof. Den ganzen Sommer habe ich es nicht geschafft an einer der zahlreichen Bauhütten teilzunehmen und bin gespannt was in meiner Abwesenheit alles passiert ist. Als wir hinter dem Eichholzer Ortsschild um die Ecke biegen scheint schon Licht aus einem der kleinen Fenster. Durch den dunklen Garten stolpern wir auf den Hof, wo uns Licht, Stimmengewirr und Kuchengeruch empfangen.

Wir kommen genau richtig zum Abendbrot, die kleine Küche ist randvoll mit allen, die schon da sind um bei den Vorbereitungen für das Herbstfest zu helfen. Wir reißen noch schnell ein Stück Wand ein bevor wir uns in die Kneipe, den Durchgang zwischen den beiden Innenhöfen in dem bei Festen immer die Zapfanlage steht, zum gemütlichen Singen niederlassen.

[Not a valid template]

Am nächsten Morgen wird Rasen gemäht, Unkraut gezupft, noch mehr Kuchen gebacken, aufgeräumt, dekoriert und aufgebaut. Und schon trudeln die ersten Gäste ein, Eichholzer, Freunde, Verwandte und Bündische aller Art sammeln sich im sonnigen Innenhof bei Kaffee und Kuchen. Wer will kann sich bei einer Führung und an Infotafeln über Geschichte und die weiteren Bauvorhaben des Hofes informieren und ich bestaune das neue Backhaus, das in meiner Abwesenheit entstanden ist. Es ist einer dieser letzten warmen Spätsommertage und bald finden sich alle im Garten auf der Wiese und in Hängematten ein, liegen in der Sonne, jonglieren oder versuchen, nicht von der Slackline zu fallen.

Wer den Wunsch verspürt, seinen Kuchen noch effektiver zu verdauen, kann im Zweibeinlauf um das erste Bier des Abends kämpfen. Als die Sonne schließlich verschwindet ist auch schon der Grill angeheizt und ein Feuer brennt im Innenhof. Es dauert nicht lange, bis in der kleinen Kneipe die erste Gitarre gestimmt wird. Schnell gesellen sich weitere dazu, ein Akkordeon und schließlich so viele Sangesfreudige, wie eben gerade noch in den kleinen Durchgang passen. Irgendwann schwappt der ganze Haufen nach draußen ans Feuer, wo Freunde, Eichholzer, Verwandte und Bündische bunt gemischt um das Feuer sitzen und gemeinsam dieses großartige Projekt feiern bis der Morgen anbricht.

Möchtest Du über die nächste Veranstaltung informiert werden? Auf http://www.hofprojekt.org und https://www.facebook.com/hofprojekt gibt es aktuelle Informationen!

Schlagwörter:

Von:

Auf schwarzzeltvolk.de erscheinen in loser Reihenfolge Gastartikel von Autoren aus den verschiedensten Bünden. Wir sind immer auf der Suche nach guten Fahrtenberichten, Szeneartikeln und allem was sonst noch so auf schwarzzeltvolk.de passen könnte. Meldet euch einfach bei uns: gastartikel@schwarzzeltvolk.de

Schreibe einen Kommentar