27

11

Und er rollt weiter…

Das Projekt ScoutingTrain ist eigentlich abgeschlossen – sollte man meinen.

Schließlich ist man mit 272 Teilnehmern aus 14 Nationen ein ordentliches Stück Zug gefahren – nämlich 7033 Kilometer, von Berlin bis zum Baikalsee.

Das soll jedoch erst der Anfang sein – denn die neu entstandenen Freundschaften sollen helfen, neue Projekte und Ideen entstehen zu lassen, zwischen Ost und West.

Startschuss für Neues und gleichzeitig großer Abschluss des ScoutingTrains war das Berlin-Meeting, das vom 5.-10.11. stattfand – sehr passend zum 25-jährigen Jubiläum des Mauerfalls, mitten in Berlin.

In den ersten Tagen entdeckten die Teilnehmer Berlin und erarbeiteten in einer großen Open-Space-Konferenz Ideen für neue Projekte, z.B. ein Stadtspiel in Budapest.

Am 8.11. wurden dann die Ergebnisse im Colonia Nova präsentiert. Auf dem Dach konnte man den Blick über Berlin geniessen und dabei Schutz in einer der beiden Jurten suchen, im Saal spielte das ScoutingTrain Orkestar nochmals auf und brachte das Publikum kräftig ins Schwitzen, bis der Abend mit der Band Evelyn Kryger sehr tanzbar endete.

[Not a valid template]

So endete zwar die Reise des ScoutingTrain 2013, aber es beginnt gleichzeitig viel Neues – wir sind gespannt, wie und wohin es als nächstes geht, wenn es wieder heißt „Create Understanding“.

Es gibt demnächst auch eine gedruckte Dokumentation zum Projekt.

ScoutingTrain Webseite

Open Space

Schlagwörter:

Von:

Schnipsel stammt aus dem DPB und lebt in Berlin. Er ist schon so lange dabei, dass seine ersten Fahrten noch in Schwarzweiss waren. Er treibt sich mittlerweile auch ganz gerne mal auf überbündischen Veranstaltungen herum. Er filmt, fotografiert und schreibt für schwarzzeltvolk.de

Schreibe einen Kommentar