07

08

Der Scoutingtrain rollt!

DSC_1785Am Donnerstag dem 31.7. war es endlich so weit. Der ScoutingTrain setzt sich in Bewegung.

Vorher gab es eine kleine Feier mitten in Berlin, am Rande des Alexanderplatzes.

Die Organisatoren, Unterstützer und alle Teilnehmer, die in Berlin starten, versammelten sich, um einigen bewegenden Reden zu lauschen, vom Projekt zu erzählen, Fotos der Vorbereitungen anzuschauen und einen ersten Vorgeschmack des großartigen ScoutingTrain Orkestars zu bekommen. Spätestens beim ersten Lied überlegten wohl viele der Daheimgebliebenen, ob sie sich nicht doch noch in einen Rucksack schummeln können, um während der nächsten drei Wochen auf dem Weg zum Baikalsee in den Genuss dieser wunderbaren Musik zu kommen. Kaum zu glauben, dass man das alles erst in der Woche vorher zum ersten Mal geprobt hatte!

Den Organisatoren sah man die Vorfreude und Erleichterung deutlich an, dass es nun endlich losgeht und dieses riesige, aufwendige Projekt tatsächlich stattfindet.

Mancher glaubte es wohl noch immer nicht, dass aus diesem Traum nun Wirklichkeit werden soll – doch wenn man die Leidenschaft und den Enthusiasmus der Beteiligten sieht, dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Häufiger klang hervor, dass der aktuelle Konflikt in der Ukraine die Stimmung im Projekt durchaus beeinflusst hat – schließlich kommen einige Teilnehmer aus den beteiligten Staaten – doch in den Waggonteams herrscht unter allen Teilnehmern sehr freundschaftliche Stimmung, über alle politischen Konflikte hinweg.

Schirmherr Gernot Edler gab schließlich den Startpfiff und die Teilnehmer fuhren zum Hauptbahnhof, um in den Zug nach Warschau zu steigen.

[Not a valid template]

Gute Reise, wir freuen uns auf ein Wiedersehen, auf Eure Geschichten, auf Eure Lieder!

Wer den Zug live verfolgen möchte:

www.twitter.com/scoutingtrain

http://live.scoutingtrain.org

Von:

Schnipsel stammt aus dem DPB und lebt in Berlin. Er ist schon so lange dabei, dass seine ersten Fahrten noch in Schwarzweiss waren. Er treibt sich mittlerweile auch ganz gerne mal auf überbündischen Veranstaltungen herum. Er filmt, fotografiert und schreibt für schwarzzeltvolk.de

Schreibe einen Kommentar