23

05

Genesis – Wie alles begann.

Die Geburtsstunde von schwarzzeltvolk.de war der Rheinische Singewettstreit 2011. Genau genommen der Beginn des Wettstreits in der Stiftskirche zu St. Goar, als ein alter Jungenschaftler auf die Bühne gebeten wurde eine Rede zu halten. Was folgte – die Rede – war kaum kommentarlos zu ertragen.

Damit war der erste Funke entfacht.

Wie viele gute Ideen reifte auch der Gedanke zu schwarzzeltvolk.de zunächst ein paar Wochen still vor sich hin. Und irgendwie ließ uns die Idee nicht los. Bis dann eines abends der Entschluss gefasst wurde die Sache anzupacken.

Klar war, dass es nie darum gehen sollte einfach nur zu kommentieren und zu trollen.  Vielmehr ging es uns um die Lust am Publizieren, Berichten und allgemein Schreiben über das was unserer und anderer Leute bündisches Dasein bewegt. Einzig die richtige Plattform fehlte noch, sonst hätten wir es vielleicht schon längst getan.

Dass schwarzzeltvolk ein Onlineprojekt werden würde war im Grunde von Anfang an klar. Wir bloggen sowieso schon, wenn auch über andere Themen. Papier ist schön, aber es erschien uns von Anfang an nicht machbar ein Magazin in gedruckter Form rauszubringen. Und außerdem scheint uns Papier gar nicht das geeignetste Medium für unsere Idee zu sein.

Aus dem anfänglichen Aufschrei und der groben Idee online zu gehen ist in der Zwischenzeit ein Konzept geworden. schwarzzeltvolk.de soll das bündische Leben in seiner Vielfalt abbilden. Dazu gehören natürlich Berichte von Fahrten und Aktionen. Dazu gehört, dass wir uns mit ganz praktischen Dingen auseinandersetzen wollen, und sei es nur welchen Kram ich grade mitschleppe oder wo’s grade ne günstige Quelle für vernünftige Hortentöpfe gibt.
Auch den Kommentar werden wir uns nicht verkneifen, auch wenn die Chance die Rede auf dem Rheinischen zu kommentieren als verpasst betrachtetet werden muss.

Bei allem was wir tun wollen wir auch mit euch, den Lesern, in Dialog treten. Wir haben schon jetzt feste Leseraktionen in Planung und wir freuen uns natürlich jederzeit um eure Kommentare. Auch wenn das hier kein Forum ersetzen kann und auch nicht soll, denn wir wollen uns und das bündische nicht zu ernst nehmen.

Wir sind gespannt in den nächsten Wochen zu sehen, wohin sich schwarzzeltvolk.de bewegen wird. Wen es ansprechen wird und welche Themen uns und euch einfallen werden. schwarzzeltvolk.de wird dabei niemals statisch werden, das haben wir uns jedenfalls fest vorgenommen…

Von:

Schreibe einen Kommentar