28

07

Jamboree 2011: Auf der Couch live dabei

Gestern wurde das 22. World Scout Jamboree in Schweden offiziell eröffnet. Mit dabei auch viele Pfadfinder aus Deutschland, die die nächsten 10 Tage zusammen mit Pfadfindern aus aller Welt verbringen werden.
In diesem Jahr steht das Jamboree unter dem Motto „Simply Scouting“, aber ganz so einfach wird es sicherlich nicht, wenn man bedenkt, das mehr als 38.000 Pfadfinder aus aller Welt dabei sein werden.

Für alle die jetzt entweder neidisch sind, weil sie nicht dabei sein können haben wir ein kleines Trostpflaster: Das Jamboree tut einiges, dass man sich nicht aus den eigenen vier Wänden bewegen muss und trotzdem dabei sein kann.

Auch zu Hause auf der Couch könnt ihr live dabei sein!

Das Jamboree wird auf zahlreichen Seiten online dokumentiert. Allem voran die offizielle Internetseite. Dort gibt es auch die Bilder von insgesamt fünf Webcams, die auf dem Jamboreegelände hängen. Ihr könnt den Pfadis also live auf die Zeltdächer schauen. Wer’s noch bewegter mag, der schaue in den passenden Youtube-Channel oder bleibt mit der Jamboree-App auf dem Laufenden.

Eindrucksvoll ist per Webcam übrigens zu sehen, das die Schwarzzelte auf dem Jamboree deutlich in der Minderheit sind. Dafür sieht man aber immerschön wo die Krauts wohnen.

Apropos Krauts: Auf Seiten der deutschen Teilnehmer wird ebenfalls vom Jamboree berichtet. Auf der Website des deutschen Kontingents kann man sich nicht nur ansehen wer unsere Republik bei diesem internationalen Anlass vertritt. Dort werden auch nach und nach Fotos vom Lager veröffentlicht.

Und zum guten Schluss gibt es auch noch eine Ladung Social Media. Das Jamboree selbst twittert und die Kontingentsleitung des VCP ist auf Facebook zu finden. Wahrscheinlich gibt’s dort auch noch wesentlich mehr, aber für einen Eindruck vom Jamboreetreiben muss das Genannte reichen. Selbst auf Fahrt gehen ist schließlich spannender. Aber ein distanzierter Blick auf das Monster von einem Lager lohnt dennoch.

Wir bleiben dran.

Von:

WoHei kam als Spätberufener zum Christlichen Pfadfinderbund Saar. Heute lebt er in Köln, von wo aus es ihn häufig nach Norden zieht. Dort ist er unter anderem als Crewmitglied auf dem bündischen Segelschiff Mytilus unterwegs. Er fotografiert, schreibt und denkt für schwarzzeltvolk.de

Schreibe einen Kommentar