29

05

Live auf der Bündischen Akademie 2013

BueAklive

Bündische Akademie in Lüdersburg, dass bedeutet ein Wochenende voll mit Vorträgen zum Thema „Wahrheit oder Pflicht“, aber auch klönen auf den Wiesen des Tyrkerhofes, Longboard fahren oder der Frisbee-Scheibe hinterherhetzen.

Wir haben in diesem Jahr mit schwarzzeltvolk.de das Experiment gewagt und versucht so viele Eindrücke der BüAk 2013 wie möglich einzufangen.
Entstanden ist die Idee im vergangenen Jahr, als in der Abschlussrunde der Akademie der Wunsch geäußert wurde die Tagung zu dokumentieren. In schriftlicher Form gab es so etwas schon mal, gebunden als Buch. Allerdings war das kein großer Erfolg. Also haben wir uns kurzerhand gedacht, das machen wir auf unsere Art: online.

Herausgekommen ist die Website www.buendische-akademie-live.de

Dort haben wir noch während der Bündischen Akademie Artikel, Fotos und die ein oder andere Tonaufnahme online gestellt.  Dazu haben wir in der Bildungsstätte in Lüdersburg eine kleine Redaktion mit allem was dazu gehört aufgebaut. Internet, Rechner, Kameras, ein Aufnahmegerät, eben alles was man für eine möglichst vielfältige Dokumentation der Bündischen Akademie so gebrauchen kann, hatten wir dabei.

Außerdem haben wir auf die Mitarbeit der Teilnehmer gesetzt, denn wir wollten das alles nicht alleine auf die Beine stellen. www.buendische-akademie-live.de wurde so zum aktiven Angebot an dem sich alle auf der BüAk beteiligen konnten. Außerdem haben wir versucht die Gelegenheit zu nutzen und mit möglichst vielen verschiedenen Medien zu spielen. So findet ihr neben Text und Fotos auch das ein oder andere Video, Tonaufnahmen etc.

Wobei das ganze Projekt, wie oben schon einmal erwähnt, auch ein großes Experiment war. Live von einer Veranstaltung zu bloggen (und das auch noch ohne lange Vorbereitungszeit) ist etwas ganz anderes als einmal in der Woche einen von langer Hand geplanten Artikel zu veröffentlichen.

Aber, wie wir finden: Das Experiment ist geglückt. Und so möchten wir euch, statt viel über die Bündische Akademie 2013 zu erzählen, einfach einladen auf www.buendische-akademie-live.de vorbeizuschauen und ein wenig zu stöbern.

Sicherlich können wir damit nicht all das ersetzen was ihr verpasst habt, solltet ihr nicht selbst dabei gewesen sein, aber vielleicht macht die Seite ja Lust auf die Bündische Akademie 2014.

Und wer weiß, vielleicht wiederholen wir das Experiment Live-Blog – auf der BüAk, oder anderswo.

Von:

Schreibe einen Kommentar