15

10

Neues Handgepäck von Schlagsaite

In gut zwei Wochen kommt sie also, die neue Schlagsaite CD “Handgepäck”. Wir haben vorab schon einmal reinhören dürfen. CD Cover "Handgepäck"

Schlagsaite selbst sagt über die neue CD:

“Unser „Handgepäck“ ist ein absoluter Meilenstein unserer Bandgeschichte und stellt für uns eine enorme qualitative Weiterentwicklung dar.”

Und wir können uns dem anschließen. Die zwei Vorgänger wurden von Pablo Peredes produziert, die neue jedoch von Jan Niemeyer, den man schon als Schlagzeuger bei Schlagsaite kennt. Man merkt das Schlagsaite sich an einen Schlagzeuger gewöhnt haben, viele Lieder wirken durch das Rythmusinstrument “runder”.

Stilistisch wurde an vielen Schrauben gedreht, aber nicht überdreht, es ist Schlagsaite, das hört man direkt. Das Lied “Elendes Land” ist eines der ersten Lieder, die nach der letzten CD entstanden ist, wenn man es weiß hört man da noch die “alte Schule” raus.

Vieles auf der CD ist neu, allerdings haben es auch Lieder aus dem Livereportoire auf die CD geschafft (u.a. Elendes Land und Keinen Schritt mehr weiter).

Auf der CD befinden sich wieder einige Gedichtvertonungen, die Texte dafür lieferten z.B. Paul Heyse (Hat dich die Liebe berührt) und Joachim Ringelnatz (Ansprache einer Bardame).

Für “Ansprache einer Bardame” hat man sich Unterstützung durch Anna Sodermanns(Waduh!) ins Boot geholt.

Wer nicht bis zum November warten kann, bis die CD erhältlich ist: Schlagsaite geht ab dieser Woche auf Tour und präsentiert die neue CD. Schlagsaite Tour

Und am 31.10 gibt es dann in Köln das CD-Releasekonzert

Einen kleinen Vorgeschmack auf die CD könnt ihr euch hier anhören:

 [soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/114198876″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/112894056″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

[soundcloud url=“http://api.soundcloud.com/tracks/112059717″ params=““ width=“ 100%“ height=“166″ iframe=“true“ /]

Als Fazit der neuen CD kann ich nur sagen, sie ist gelungen, Schlagsaite hat sich selbst übertroffen und eine gute Weiterentwicklung ihres Stils vollzogen.

Meine persönliches Highlight ist “Sieben Leben”, die Musik trägt den Text sehr schön und das ganze gepaart mit schönen musikalischen Zwischenspielen finde ich sehr gelungen (die Geige finde ich persönlich sehr gut). Auch “Ansprache einer Bardame” gehört zu meinen Highlights, das Arrangement mit der “Unterhaltung” zwischen Bardame und Sänger gefällt mir, aber ich glaube das es dieses Lied aufgrund dieses Arrangements nicht in die übliche Singerunde schaffen wird (ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren).

Von:

Aufgewachsen und groß geworden im VCP Gau Tronje in Deutschlands ältester Stadt, Trier. Heute lebt er im Rheinland, und irgendwie auch im Netz. Er schreibt, fotografiert und schraubt für schwarzzeltvolk.de

Schreibe einen Kommentar