23

12

Sing mit! Überbündische Singerunde der Heliand Pfadfinderschaft in Frankfurt

sing mit logo

Am letzten Wochenende war ich endlich einmal – nachdem ich schon seit Jahren die Einladung dazu bekomme – in Frankfurt bei der überbündischen Singerunde der Heliand Pfadfinderschaft. Das Wochenende bot für mich die perfekte Gelegenheit, dem Adventstrubel zu entfliehen und viele Freunde wiederzutreffen. Als Wiedersehenstreffen bezeichnen es auch die Veranstalter und es sind wohl die vielen über die Jahre gewachsenen (über-)bündischen Freundschaften, die diese Veranstaltung so gelungen und so gut besucht machen. Angefangen im Jahr 2006 mit 12 Teilnehmenden kommen mittlerweile weit über 100 Personen zum Singen.
Aber auch als „Sing-mit-Neuling“ hat man keinerlei Probleme, dort neue Leute kennenzulernen und sich schnell wohlzufühlen. Hierzu trägt sicher die Vorstellungsrunde bei, in der jede Gruppe bzw. jeder Bund sich ein Lied wünschen darf. So hat man gleich einen guten Überblick darüber, wer alles da ist, lernt ein paar neue Lieder kennen und kommt schnell miteinander ins Gespräch.
Einen Raum anzubieten, um neue Lieder vorzustellen und anderen beizubringen, gehört zum Konzept der Singerunde, die übrigens altersmäßig sehr durchmischt ist. Zum Wohlfühlen trägt neben der entspannten Atmosphäre und einem Impuls zur Adventszeit sicher auch bei, dass alle tatsächlich in einem Kreis sitzen, sodass wirklich miteinander und kaum gegeneinander gesungen wird. Das habe ich bisher bei Singerunden dieser Größenordnung kaum erlebt.
Auskommen tut diese stimmungsvolle Singerunde übrigens komplett ohne Alkohol, dafür aber mit jeder Menge selbstgebackener Kekse und einem kleinen Weihnachtsmarkt mit Selbstgemachtem, zu dem jeder etwas beitragen kann.

Foto: Upsi
Eine Übernachtungsmöglichkeit und Frühstück gibt es gegen eine kleine Spende vor Ort natürlich auch. So kann man das Ganze dann mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen.
Ein schöner Abend war es und ich war sicher nicht das letzte Mal dabei. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr dort, wenn es wieder heißt „Ölt eure Stimmen, spannt die Trommelfelle, greift die Gitarren und lasst uns gemeinsam singen!“.

Schlagwörter: , ,

Von:

stammt aus dem VCP Hamburg. Hier ist sie im Stamm St. Rafael aufgewachsen und gründete 2008 den Stamm Astrid Lindgren, in dem sie bis heute aktiv ist. upsi hat schon diverses im Stamm und in verschiedenen Projekten im VCP gemacht und treibt sich gerne auf überbündischen Veranstaltungen herum. Sie schreibt zu allem, was sie gerade umtreibt, für schwarzzeltvolk.de.

Schreibe einen Kommentar