24

07

Stammesführung online Teil 3: Kalender

Irgendwie können wir es nicht lassen, wir arbeiten immer noch mit diesem Internet. Und weil wir darin in vielen Belangen vor allem eine praktische Arbeitshilfe sehen haben wir vor langer Zeit mal die Serie „Stammesführung online“ ins Leben gerufen. Vielleicht erinnert ihr euch noch an die ersten beiden Teile der Serie.
Nach einer längeren Pause greifen wir das Thema wieder auf und geben euch ein paar Tipps zur Kalenderführung online.

Übersicht des Google Kalenders

Jeder der in der Stammesarbeit tätig ist, braucht einen Kalender und wenn dieser nur dazu dient den Überblick zu behalten.

Die meisten von euch verwenden sicherlich einen klassischen Kalender aus Papier. Sie sind einfach, funktionieren immer und überall und niemand wundert sich, wenn man in der Schule oder auf dem Stammesrat darin rumkritzelt. Also warum sollte man sich einen Kalender im Internet anlegen?

Gründe gibt es viele, für mich entscheidend sind folgende:

Zusätzliche Informationen zu einem Termin hinterlegen

In einem Onlinekalender kann man beliebig viele Informationen an einen Termin anheften, zum Beispiel eine Adresse mit direkter Karte, Leute die an der Veranstaltung teilnehmen, Tagesordungspunkte oder persönliche Notizen für die Vorbereitung…
Einem Kalender aus Papier geht irgendwann der Platz aus, dem digitalen nicht.

Termine mit anderen teilen

Um einen Termin mit mehren teilen zu können, müssen alle auf den gleichen Kalender zugreifen können, dies ist am einfachsten mit einem digitalen Kalender getan. Jeder kann den Kalender in seine gewohnte Arbeitsumgebung einbinden, sei es nun das Mailprogramm, ein spezielles Kalenderprogramm oder vielleicht eine Website.

Termine einfach ändern
Alle Termine lassen sich ganz einfach ändern, wenn ein Termin beispielsweise verschoben wurde. Alle Teilnehmer sehen direkt die Änderungen.

Termine in verschiedene Kalender aufteilen

Stellt euch vor ihr habt einen Kalender für euren Job, einen für private Termine und noch einen für eure bündischen Termine. Außerdem wollt ihr die Ferientermine von eurem Bundesland noch aufnehmen um die Fahrten und Lager besser zu planen. Zudem die Geburtstage eurer Freunde und evtl. noch die Feiertage. Je mehr Termine desto unübersichtlicher wird euer Kalender.

Dann kann es sehr praktisch sein sich nur die wichtigsten Termine anzuschauen. Vielleicht will man gerade nur die privaten, Jobrelevanten und bündischen Termine sehen, um z. B. mit seiner Gruppe die nächste Wochenendfahrt zu planen. Also blendet man alle anderen Kalender kurzzeitig aus und sieht somit nur die gerade relevanten Termine.

Welche Online-Kalender gibt es?

Wenn ihr euren Kalender online verwalten wollt gibt es verschiedene Anbieter die eine Weboberfläche anbieten, hier braucht man nichts als einen Browser und Zugangsdaten.

Es gibt auch Kalenderserver die die Kalenderdaten zwischen den Teilnehmern synchronisieren aber keine Weboberfläche bieten, hierfür wird meist allerdings ein Server benötigt – da die Installation nicht von jederman durchgeführt werden kann lasse ich sie in dieser Übersicht weg.

Ich habe hier mal exemplarisch drei ausgesucht, es gibt mit Sicherheit noch etliche weitere Anbieter – aber im Grunde bieten sie alle das gleiche.

Google Kalender

Vorteile:
Der Kalenderservice von Google ist kostenlos und lässt sich mit einem normalen Google Account nutzen. Es muss allerdings nicht die Weboberfläche von Google benutzt werden.

Der Google Kalender funktioniert perfekt mit allen anderen Google Services, so lassen sich Termine mit Google+ Events verbinden, außerdem kann man den Veranstaltungsort direkt auf Google Maps anzeigen lassen.

Außerdem lassen sich die Kalender in externe Programme (Thunderbird/Outlook) direkt integrieren.

Nachteile:
Bei nicht öffentlichen Kalender muss jeder Teilnehmer ein Google Account haben, den ja nicht jeder besitzt.

Outlook Kalender

Vorteile:
Auch der Kalenderservice von Microsoft ist kostenlos, hier benötigt man einen Mircosoft/Outlook Account.

Der Kalender funktioniert perfekt in allen Mircosoftprodukten (Outlook, Windows 8 App, Windows Phone, etc)

Nachteile:
Auch hier muss man bei nicht öffentlichen Kalender einen Mircosoft Account haben.

iKalender

Vorteile:
Auch ein kostenloser Dienst, Vorraussetzung ist ein Useraccount, dieser lässt sich einfach erstellen.

Die Kalenderdaten liegen nicht bei einem der großen Internetfirmen, dadurch kann man seine Daten schön getrennt halten und verrät einen Unternehmen nicht alles.

Nachteile:
Keine Einbindung von (nicht öffentlicher) Kalender in Drittprogramme

Im Gegensatz zu den anderen Kalender gibt es keine mobile App.

Von:

Aufgewachsen und groß geworden im VCP Gau Tronje in Deutschlands ältester Stadt, Trier. Heute lebt er im Rheinland, und irgendwie auch im Netz. Er schreibt, fotografiert und schraubt für schwarzzeltvolk.de

Schreibe einen Kommentar